amerikanischer Illusionist und Entertainer; absolviert jährlich Hunderte von Shows an amerikanischen und internationalen Bühnen, u. a. Europatournee "An Intimate Evening of Grand Illusion"; Fernsehen u. a.: "The Magic of David Copperfield"
* 16. September 1956 Metuchen/NJ
Herkunft
David Copperfield (eigtl. David Kotkin) wurde am 16. Sept. 1956 als Kind russischer Einwanderer in Metuchen, New Jersey, geboren. Sein Vater Hy, der ihn später auf vielen Tourneen begleitete, betrieb damals ein Geschäft für Herrenmode, die Mutter Rebecca war Versicherungsvertreterin.
Ausbildung
Schon als Schüler an der Metuchen High School begeisterte sich C. an Zaubertricks, die er sich selbst beibrachte und mit denen er, der eher Schüchterne, auf sich aufmerksam machen konnte. Als elfjähriger "Davino, der Zauberjunge" verdiente er sich mit kleinen Zaubershows sein Taschengeld auf diversen Partys. Er war damit so erfolgreich, dass er schon als Zwölfjähriger in die Society of American Magicians (Gesellschaft der amerikanischen Magier) aufgenommen wurde. 1972 absolvierte er einen Semester-Kurs für Magie an der New York University in Manhattan. 1974 schrieb er sich zum Studium an der Fordham University in New York City ein. Während seiner ersten Wochen dort bekam er die Hauptrolle im Musical "The Magic Man" in Chicago angeboten ...